Endlich ich

Trag hier deine Email-Adresse ein und halte dich immer auf dem Laufenden zu den Themen "Selbstständigkeit", "Einfach ich" und "Gesundheit.
* Selbstverständlich gebe ich deine Daten nicht an Dritte weiter!

Wichtige Anlaufstellen, die jede erfolgreiche Frau kennen sollte

Du hast den Entschluss gefasst und willst dich tatsächlich selbstständig machen und eine erfolgreiche Frau zu sein. Super! Doch, was nun? Wo kannst du dich hinwenden, welche Infos sind wichtig? Ich hab hier mal frei von der Leber weg eine kleine Linkliste zusammengestellt mit ein paar Anlaufstellen, die dir als Blutjungunternehmerin helfen, einen Pfad durchs gröbste Paragraphendickicht zu schlagen.

 

Gründerservice der WKO

https://www.gruenderservice.at/

Entgegen vieler Unkenrufe, hab ich die WKO immer als sehr serviceorientiert erlebt. Ok, ihre Website ist schrecklich unübersichtlich, aber kaum hast du dort einen persönlichen Ansprechpartner am Ohr, bemüht sich der/diejenige wirklich, dir weiterzuhelfen. Auf der Gründerservice-Page kannst du dir jede Menge Infos zu den Themen Rechtsformen, Businessplan, Finanzierung und nötige Amtswege holen. Meldest du hier in der Stadt ein Gewerbe an, dann gehst du direkt zum Gründerservice der WK Wien.

 

Gründungs- und Steuerworkshop der WK Wien

Steuerworkshop der WK Wien

Als Neugründerin solltest du unbedingt, unbedingt über deine Pflichten in Punkte Steuern und Sozialversicherung Bescheid wissen. Glänzt du hier durch Nichtwissen, holen dich innerhalb der ersten drei Jahre deiner Selbstständigkeit böse Überraschungen in Form von hohen Zahlungen ein. Nicht zuletzt deshalb gehen so viele Unternehmen nach drei Jahren schon wieder in Konkurs. Deshalb schau dir bitte den wirklich gut gemachten und kostenlosen Workshop der WK Wien (in den Bundesländern gibt es ähnliche Angebote) zum Thema Steuern an.

 

SVA

https://www.sozialversicherung.at/

Viele schimpfen ja ohne Ende über die SVA, aber auch hier wurde ich bislang immer korrekt und sehr freundlich behandelt. Das Portal der SVA ist ebenfalls etwas unübersichtlich aber mit etwas Geduld finden sich auch hier alle nötigen Infos zur Versicherung für Selbstständig. Seit neuestem haben sie sogar einen Online-Ratgeber mit Schritt-für-Schritt-Beantwortung von wichtigen Fragen.

 

Help.gv.at

https://www.help.gv.at/

Solltest du einmal auf eine Frage im Zusammenhang mit Behörden keine Antwort finden, mach dich auf help.gv.at schlau. Die Suchfunktion hier ist toll und du findest wirklich sehr sehr viel von A wie Anmeldung eines Gewerbes bis Z wie Zollrechtliche Bestimmungen.

 

Unternehmensgründungsprogramm des AMS

https://gruendungsforum.at/

Startest du als erfolgreiche Frau aus der Arbeitslosigkeit, kannst du das UGP des AMS in Anspruch nehmen. Wird deine Business-Idee als durchführbar bewertet, erhältst du 6 bis 9 Monate Zugang zu einem speziellen Workshop- und Coachingprogramm, das dich auf die Selbstständigkeit vorbereitet und wirst während dieser Zeit sogar mit einem Tagsatz in der Höhe des Arbeitslosengeldes gefördert.

 

EPU-/KMU-Forum der WKO

EPU-/KMU-Forum

Sobald du gegründet hast, hast du Zugang zum EPU- oder KMU-Forum der WKO. Hier gibt’s eine Menge an kostenlosen oder sehr günstigen Workshops zu allen Themen, die Selbstständige beschäftigen.

 

Wiener Wirtschaftsagentur

https://wirtschaftsagentur.at

Die Wiener Wirtschaftsagentur ist deine Anlaufstelle, wenn du Förderungen für dein Business brauchst und dich für deine Gründungsidee mit anderen Organisationen/Unternehmen vernetzen möchtest. Hier werden Projekte gefördert, Startups mit Investoren zusammengeführt und du findest Hilfe bei der Suche nach der passenden Immobilie für dein Business. Die Wirtschaftsagentur macht auch immer wieder interessante Veranstaltungen.

 

Raumteiler und Grätzlvernetzung

http://blog.imgraetzl.at/raumteiler/

Du suchst ein Geschäftslokal in Wien oder möchtest dich mit deinem Business bei jemanden einmieten? Hier auf der Plattform Raumteiler findest du ein wachsendes Angebot an tollen Räumen und kannst dich nebenbei auf der Plattform im Grätzl toll mit anderen in deinem Bezirk vernetzen.

 

Gebietsbetreuung der Bezirke

http://www.gbstern.at/home/

Falls du Ideen hast, die dein Business in deinem Bezirk unterstützen können, dich vernetzen möchtest oder auch mal einen günstigen Veranstaltungsraum brauchst, dann wende dich an die Gebietsbetreuung deines Bezirks.

 

Solltest im Zuge deiner Gründung auf weitere interessante Serviceangebote stoßen, kontaktier mich. Ich ergänze das dann hier gerne.

Deine "Midlife Bitch"
signature